ÖLWECHSEL 4-GANG AUTOMATIKGETRIEBE mit DSP
Audi A4 B5, A6 C4, 80 Cabrio letzte Baujahre

Ölwechsel inklusive Filterwechsel
Ölwechsel ohne Filterwechsel
Weitere Tipps zu Antriebsölen


Kann man das Automatikgetriebeöl denn selber wechseln? Ja, man kann es. Sollte man alle 60.000km machen!

Das Öl altert wie alle anderen Öle und dadurch nimmt der Schlupf (Durchrutschen) zu und der Schaltkomfort wird negativ beeinträchtigt. Neben Abrieb und Ölkohle kann das Getriebe auch Wasser ziehen (ich nehme an durch Kondensat). Dieses Wasser führt zu einer Dampfblasenbildung und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit. Später führt dies alles dann zu heftigen Schlägen beim Schalten und dann ist irgendwann das Getriebe kaputt.

Die Getriebe haben keinen Ölmesstab mehr wie früher. Man kann den Ölstand nur auf der Bühne ermitteln.

WICHTIG: Es ist lediglich Automatikgetrieböl zu verwenden !!! Keine Zusätze reinkippen >> laut VW VERBOTEN !!

Man soll sehr penibel sauber arbeiten! Besonders beim Einfüllen des Öls achten, dass kein Dreck reinkommt.

Ich habe den Ölwechsel an einem Audi A6 C4 2.6 V6 Bj. 96 und an einem 2.8 V6 Quattro Bj. 95 durchgeführt.



ÖLWECHSEL INKLUSIVE FILTERWECHSEL:


Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:


-neuen Ölfilter
-neue Dichtung
-passendes AG-Öl ca. 6 Liter: ATF III (das Gelbe)
Ich habe bei mir Liqui Moly ATF III verwendet.
Es wird in praktischen 1-Liter Dosen verkauft mit einem etwa 12cm langen Plastikhals.

-Bremsenreiniger
-Auffangbehälter
-fusselfreie Lappen

Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:

-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne (nicht Grube)
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern, besonders die Ablaßöffnung
-Öl ablassen - 3 Liter max. kommen raus

-Ölwanne abbauen
-Ölsieb abschrauben und abnehmen
-Öl weiter abtropfen lassen, können noch bis zu 3 Liter rauskommen
-während dessen Ölwanne mit vielen Lappen und Bremsenreiniger säubern
-Magneten von den Spänen mit Lappen befreien
-Aufliegestelle für Dichtung der Ölwanne am AG reinigen
-neuen Ölfilter einsetzen
-neue Dichtung auf die Ölwanne aufsetzen, leicht mit Öl anfeuchten
-Ölwanne montieren

Befüllen
-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand : Soviel Öl in das Sichtfenster reinkippen bis es rausfliesst - etwa 3 Liter
-Motor anschmeissen und Gänge durchschalten
-weiter Öl nachkippen etwa 3 Liter
-bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus dem Sichtfenster austreten
( Bei Audi wird das Steuergerät angezapft und so die Temperatur ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Sichtfenster verschliessen

Fertig !

Ich wünsche euch viel Glück !



P.S.
Webhostinggebühren, Spesen für die Recherche, Alkoholika... eine Website wie diese kostet neben Zeit auch viel Geld,
was nicht allein über Werbeanzeigen gedeckt werden kann. Wenn Dir also die Anleitung(en) geholfen haben
und du dich mit einer kleinen Spende revanchieren möchtest, würde ich mich sehr freuen!

 

 

 

ÖLWECHSEL OHNE FILTERWECHSEL:



Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:

-passendes AG-Öl ca. 3 Liter: ATF III (das Gelbe)
Ich habe bei mir Liqui Moly ATF III verwendet.
Es wird in praktischen 1-Liter Dosen verkauft mit einem etwa 12cm langen Plastikhals.

-Bremsenreiniger
-Auffangbehälter

Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:

-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne (nicht Grube)
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern, besonders die Ablaßöffnung
-Öl ablassen - 3 Liter max. kommen raus
-abtropfen lassen
-Ablaßschraube zudrehen

Befüllen
-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand : Soviel Öl in das Sichtfenster reinkippen bis es rausfliesst - etwa 3 Liter
-Motor anschmeissen und Gänge durchschalten
-weiter Öl nachkippen etwa 3 Liter
-bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus dem Sichtfenster austreten
( Bei Audi wird das Steuergerät angezapft und so die Temperatur ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Sichtfenster verschliessen

Fertig !

Ich wünsche euch viel Glück !

Weitere Tipps zu Antriebsölen:

Ölwechsel Achsantrieb Vorderachse
Ölwechsel Verteilergetriebe (4 Motion)
Ölwechsel Hinterachse (4 Motion)