ÖLWECHSEL 5-GANG AUTOMATIKGETRIEBE 722.6 (NAG1)
verbaut in
C-Klasse
W202, W203
E-Klasse
W210, W211
CLK
C/A208, C/A209
S-Klasse W140, W220, W221 V12
Dodge Magnum, Challenger, Charger |
CL C140, C216
SLK
R170, R171
SL Roadster
R129, R230
SLR
Chrysler 300M |
M-Klasse
W163
G-Klasse W461,
W463
Maybach 57, 62
Jeep Grand Cherokee
Jeep
Commander, Wrangler |
1. Warum Ölwechsel trotz Lebensdauerfüllung? oder warum es kein Perpetuum Mobil gibt
2. Einkaufsliste Das richtige Öl und die Teilenummern für Filter und Kleinkram
3. Anleitung Getriebeölwechsel Eine wichtige Kur in wenigen Schritten erledigt
Warum Ölwechsel trotz Lebensdauerfüllung?
Mercedes schreibt für die Getriebe des Typs 722.6 keinen Ölwechsel mehr vor.
Dabei wurden die Vorgänger noch alle 60TKM zum Ölwechsel in die Werkstatt gerufen...
Man spricht heutzutage von einer sogenannten "Lebensdauerfüllung".
Dabei ist alles nur eine Frage der Definition.
Wenn man mit einem defekten Automatikgetriebe stehen bleibt,
dann ist auch zugleich die sogenannte "Lebensdauer" des Öls abgelaufen.
Mithin sollte man sich von diesen Versprechen nicht blenden lassen, denn eure Garantiezeit ist mit Sicherheit schon rum!
Ölhersteller geben eine Haltbarkeit der Öle von 5 Jahren im geschlossenen Gebinde an.
Im Betrieb wird das Öl aber permanent mechanisch, thermisch und chemisch belastet.
Im Getriebeöl landet der ganze Abrieb der Lamellenkupplungen und Lager.
Bei kurzzeitigen Überhitzungen (z.B. bei Anhängerbetrieb in den Bergen) ensteht Ölkohle.
Ferner kann das Getriebeöl auch Wasser "ziehen" z.B. durch Kondensat.
Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit.
Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts.
Man bekommt es selbst nicht mit, da es ein schleichender Prozess ist
(Nach einem Öl- und Filterwechsel merkt man aber schon den gewaltigen Unterschied!)
Mit der Zeit erhöht sich der Verschleiss immer mehr und mehr,
man spürt heftigere Schläge beim Schalten...
...und nach kurzer Zeit endet man mit einem defekten Wandler oder Automatikgetriebe.
Der Ölwechsel ist relativ schnell und unkompliziert und sollte besonders bei unseren alten Getrieben,
die zum Teil schon über 15 Jahre alt sein können, auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Denn regelmäßige Ölwechsel beugen einem teuren Getriebeschaden vor...
Ich empfehle einen Ölwechsel alle 60 TKM, sofern das Fahrzeug unter normalen Bedingungen genutzt wird.
Bei extremer Belastung (sportliche Fahrweise mit viel Kickdown, Anhängerbetrieb, ausschließlich Stadtfahrten)
soll das Intervalle verkürzt werden.
Kann man das Automatikgetriebeöl denn auch selber wechseln?
-- Ja, man kann es! |