Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda, Volkswagen, SAAB, Opel (ZF, GM, MB, Aisin)
 

 

Ausbau und Einbau
Bosch Reiheneinspritzpumpe

Für Motoren OM601, OM602, OM603, OM605, OM606

 

Ausbau:

  1. Riemenspanner ausspannen, und Riemen entfernen

  2. Motor an der Riemenscheibe auf 14-15Grad nach OT stellen

  3. Unterdruckpumpe abschließen und abschrauben (SW10)

  4. Montagekorb 601 589 05 14 00 einsetzen (Bei Fahrzeugen bis Bj. 9/89 ist dieser bereits fest eingebaut!)

  5. Zentrale Befestigungsschraube der Einspritzpumpe lösen (SW17, Linksgewinde!)

  6. Alle Hochdruckleitungen, Unterdruckanschlüsse sowie Kabel an der ESP entfernen (vorher Position merken/ abfotografieren!)

  7. Hartplastikschläuche an der Dieselpumpe, am Filter und an der Einspritzpumpe entfernen.
    Achtung: Nicht knicken! Brechen sehr leicht ab.
  8. Kraftstoffthermostat lösen

  9. Drei Befestigungsschrauben (SW13) vorne, und den Halter am Motorblock hinten (SW10) an der ESP entfernen

  10. ESP nach hinten raus ziehen und nach unten raus fummeln (vorsicht sehr schwer!)

 

Einbau:

  1. Verschlusschraube am Regelgehäuse der ESP entfernen

  2. Am Pumpenantrieb mit einer Zange vorsichtig drehen bis in dem Loch der Förderbeginn- Nocken MITTIG zu sehen ist. Zange festhalten und die Blockierschraube 601 589 05 21 einsetzen.

Die Schraube geht sehr schwer rein. Unbedingt darauf achten, dass sie auch 100%ig in dem Nocken eingerastet ist!!!

  1. Riemenscheibe kontrollieren! Eher auf 14Grad als auf 15Grad stellen. (Wenn Montagekorb montiert, kann der Motor notfalls ohne Bedenken in Laufrichtung noch einmal durchgedreht werden)

  2. Pumpe in den Motor einsetzen. Die ESP muss ohne Klemmen bis ganz nach vorne sauber rein rutschen, und von der Schrägstellung auch passen!


    Den Förderbeginn- Verstellbolzen nicht vergessen!
  1. ESP mit den Befestigungsschrauben anschrauben.

  2. Dann erst die Zentrale Befestigungsschraube einschrauben, Anzugsdrehmomemnt 50Nm

  3. Montagekorb entfernen

  4. !!! Blockierschraube entfernen am Reglergehäuse!!!

  5. Alle Schläuche und Kabel wieder anschließen, Unterdruckpumpe, Riemen/Spanner, Kühler einbauen. Hochdruckeinspritzleitungen noch nicht anschrauben!!

  6. Motor starten und Vollgas geben bis ordentlich Diesel aus der Hochdruckseite kommt

  7. Dann die Hochdruck Einspritzleitungen anschrauben

  8. Motor starten, im Standgas etwa 10 Minuten lang laufen lassen, genau beobachten ob alles dicht ist!

  9. Restliche Teile anbauen

  10. Fertig

 

Anmerkungen

Die Niederdruckanschlüsse (Hartplastikschläuche) brechen sehr leicht.

Außerdem entfernt man die Anschlüsse auf der „Rein“ Seite, daher muss man vor dem Wiederanschluss peinlich genau auf Sauberkeit achten!

Zum schnellen Durchspülen empfiehlt sich Bremsenreiniger, weil dieser schnell verfliegt.

 

Benötigte zusätzliche Ersatzteile:

-O-Ring vom Pumpenflansch

-Dichtung der Unterdruckpumpe

-Kupferdichtscheiben der Niederdruck- Anschlüsse (6Stück)

-Bremsenreiniger für die Ölsauerei

  Quicklinks  

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