Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda, Volkswagen, SAAB, Opel (ZF, GM, MB, Aisin)
 

Danach folgte eine Kühlsystemspülung mit Zitronensäure (siehe WIS M117).
Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen... Ein gesundes Kühlsystem ist das Rückgrad jedes Motors.
Besonders beim M104 ist das Kühlsystem recht empfindlich, was Wartungsstau angeht.
Beim M104 sollte man regelmäßig, d.h. alle 3 Jahre, das Kühlmittel erneuern.
Denn der Guss-Motorblock und der Aluminium-Zylinderkopf "vertragen" sich nicht wirklich...
Alte Kühlflüssigkeit, die keinen Korrosionsschutz mehr bietet, fördert dann das Zerfressen des Zylinderkopfes.


Vorbereitung der Kühlsystemreinigung
- Zündung an, Heizmatic auf max. Wärme stellen 
- altes Kühlmittel ablassen (Plastik-Ablassschraube am Kühler, 17er Ablassschraube am Motorblock Beifahrerseite)
- Schrauben zudrehen 
- Leitungswasser auffüllen
- Motor ein paar Minuten laufen lassen
- Wasser an Block und Kühler ablassen, Schrauben zudrehen
- Deckel am Ausgleichsbehälter aufdrehen, abnehmen

Einfüllen der Zitronensäurelösung 
- etwa 500 Gramm Zitronensäure in 5 Liter Leitungswasser lösen, in den Ausgleichsbehälter füllen
- Rest mit Leitungswaser auffüllen 
- Motor rund 15 Minuten mit erhöhter Motordrehzahl laufen lassen (ca. 2000-2500Upm) 
- Wasser an Block und Kühler ablassen, Schrauben zudrehen

Jetzt muss die verbleibende Zitronensäure aus dem System gespült werden
- Entlüftungsschlauch Kühler-Ausgleichsbehälter abziehen, statt dessen Gartenschlauch am Nippel des Kühler aufziehen
- Leitungswasser aufdrehen, das Kühlsystem wird nun über den Gartenschlauch versorgt
- warten bis das Kühlsystem gefüllt ist (läuft aus dem Ausgleichsbehälter über) 
- Motor starten, wieder mit erhöhter Motordrehzahl laufen lassen 
- Aus dem Ausgleichsbehälter sollten periodisch Flocken, Reste austreten
- Sobald klares Wasser austritt, ist das System anständig gespült!

Einfüllen des neuen Kühlmittels 
- Wasser ablassen an Block und Kühler, Schrauben zudrehen
- Kühlmittelgemisch 50% Kühlerfrostschutz/ 50% destilliertes Wasser einfüllen
- ein paar Runden fahren, Stand kontrollieren (es wird noch einiges reingehen) 
- mehrfach nachkontrollieren, das System entlüftet sich zwar selbst... aber träge 



Der LPG Einbau kann beginnen!

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