Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda, Volkswagen, SAAB, Opel (ZF, GM, MB, Aisin)
 

Weil nach der Spülung das Kühlsystem leer war, konnte ich mit dem Einbau des Verdampfers 
und dessen Anschluss an das Kühlsystem beginnen.

Der einzig verfügbare Platz im M104 HFM Motorraum befindet sich neben dem ABS Regelblock.
Dazu musste ein Halter geschweisst werden.
Befestigt ist er mit 2 Schrauben im Längsträger sowie mit einer Schraube am leeren Massepunkt.


Die Versorgung des Verdampfers erfolgt über den "kleinen" Kühlkreislauf.
Abgezapft wird das Kühlmittel an der Spritzwand mittels T-Stück vom Zulauf des Heizungswassers.
Der Rücklauf erfolgt in den Heizkreislauf beim Luftfiltergehäuse. Wieder mit T-Stück und 90° Formschlauch - der Optik wegen.

Eine gummiummantelte Schelle sichert den Schlauch gegen Verdrehen usw. 

 

Der Rücklaufschlauch verschwindet zum Teil unter der Abdeckung:




Der Verdampfer nun mit dem Kühlwasser verbunden:

  Quicklinks  

.