Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda, Volkswagen, SAAB, Opel (ZF, GM, MB, Aisin)
 

Ölwechsel Mercedes Benz Schaltgetriebe 717.4

verbaut in den Baureihen
190er W201, C-Klasse W202
E-Klasse W124, W210
SL Roadster R129
S-Klasse W126, W140
G-Klasse W460, W461, W463
W123

1. Ölwechsel im Getriebe? Das steht aber nicht im Scheckheft...

2. Werkzeug + Einkaufsliste Das richtige Öl und die Teilenummern für Kleinkram

3. Anleitung


Ein paar Fakten zum Öl im Schaltgetriebe

Es steht außer Frage - Mercedes Schaltgetriebe halten lange. Aber trotzdem kommt es zu Getriebeschäden.
Mal bei 200 TKm, mal bei 250TKM oder vielleicht später. Man kann sich aber sehr günstig
vor einem Getriebeschaden schützen: Und zwar durch regelmäßige Ölwechsel!

Laut Wartungsanleitung von Mercedes ist für das Schaltgetriebe kein Öltausch vorgesehen,
man bezeichnet es als Lebensdauerfüllung. Dies beeinträchtig aber die Lebensdauer eines Getriebes.
Alle 100TKm etwa 20 Euro zu investieren ist nicht zu viel verlangt. Um 100 TKm zu verfahren,
zahlt man rund 15.000 Euro an Spritkosten. Da fallen 2 Liter ATF Öl nun wirklich nicht ins Gewicht!

Ölhersteller sprechen von 5-jähigren Haltbarkeit von Öl in einem neuen geschlossenen Gebinde an.
Im Betrieb wird das Getriebeöl allerdings ständig mechanisch, thermisch und chemisch belastet.
Alle Verschleißpartikel der Lager, Lagerschalen, Dichtungen werden vom Öl aufgefangen und in der Schwebe gehalten.
Bei kurzzeitigen Überhitzungen z.B. durch Überlastung oder einen zu geringen Ölstand kann auch Ölkohle entstehen.
In der kalten Jahreszeit sammelt sich auch Wasserdampf im Getriebegehäuse, also Kondensat.
Durch all diese Komponenten wurd die Schmierfähigkeit des Getriebeöls deutlich herabgesetzt.
Alles in Allem führt dies zu vorzeitigen Getriebeschäden, die mit einem Ölwechsel hätten vermieden werden können.

 

Aber welches Getriebeöl soll ich einfüllen?

Für den Ölwechsel im SG werden folgende Teile benötigt: 

- 2x neue Dichtringe für Öleinfüllschraube und Ölablasschraube, MB Teilenummer: N007603024105
- Bremsenreiniger
- Auffangbehälter
- Inbus Schlüsselweite 14 (Am Besten eine kurze Nuss, Ratsche und ggf. ein 14er Ringschlüssel)
- fusselfreie Lappen
- passendes Automatikgetriebe-Öl (je nach Modell bis zu ca. 1,7 Liter
- am Besten einfach 2 Liter ATF III Öl  kaufen.

Ab Werk war ein ATF Typ A eingefüllt. ATF III wird die Schaltbarkeit verbessern und hat bringt keine Nachteile! (Bei den 722.3/4/5 Automatikgetrieen aber bitte immer ATF IID benutzen, nicht ATF III!)

Die Dosen von Liqui Moly haben einen etwa 12cm langen Plastikhals.
Wenn man an die Einfüllschraube nicht gut rankommt, kann man einen durchsichtigen PVC-Schlauch (z.B. aus der Aquaristik) aufsetzen und ganz bequem das Öl einfüllen!

Wenn die Ablass- oder Einfüllschrauben beschädigt aussehen, so kann man gleich neue kaufen:
Teilenummer Öleinfüllung (ohne Magnet) A2109970132 - 3,30 Euro Brutto
Teilenummer Ölablass (mit Magnet) A2109970032 - 3,63 Euro Brutto

Schaltgetriebeöl Mercedes
vollsynthetisches Schaltgetriebeöl Mercedes

 

3. So wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:

Zuerst ist es erforderlich die Einfüllschraube (Inbus SW 14) an der rechten Seite des Getriebesherauszudrehen, damit man nicht in Schwulitäten gerät, wenn man das Öl abgelassen hat, aber die Einfüllöffnung nicht aufbekommen kann.
Wenn man die Einfüllschraube herausdreht, muss etwas Getriebeöl heraus laufen. Läuft kein Öl heraus, den kleinen Finger in die Öffnung stecken und fühlen, ob sich das Öl knapp unterhalb der Öffnung befindet.

Bei manchen Modellen ist der Getriebetunnel sehr schmal, so dass man keine Nuss mit Ratsche in die Einfüllschraube bekommt. Dann kann man die Nuss in einen 14er Ringschlüssel stecken und dann den Schlüssel als Hebel benutzen.

3.1 Öl Ablassen

- Fahrzeug sollte warmgefahren sein, damit das Öl auch flüssiger ist
- auf Rampen, eine Hebebühne oder Grube fahren - der Wagen soll waagerecht stehen
- den Bereich um die Öleinfüllschraube säubern und die Schraube lösen
- Ölablassschraube lösen und herausschrauben
- Öl abtropfen lassen
 


3.2 Reinigung 

- während dessen die Metallspäne (das ist all der ganze Verschleiss) am Magneten der Verschlusschraube mit einem Lappen entfernen, Schraube nachher mit Bremsenreiniger abspülen


3.3 Öl Einfüllen 

- Verschlusschraube zudrehen, dabei neuen Kupferring verwenden. (Anziehdrehmoment für beide Schrauben ist 60Nm)
- Öl durch die seitliche Öffnung einfüllen
- Der richtige Ölstand des Schaltgetriebes ist Unterkante Einfüllöffnung
Daher Öl einfüllen, bis es leicht rausläuft
- Verschlussstopfen (der ohne Magnet) mit neuem Kupferring bestücken und zudrehen

Das war's! Ich wünsche viel Erfolg!

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  Quicklinks  

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